![]() Foto: Kumaropulos Edi
die aktuellen Fotos können unter folgender Adresse angeschaut werden: http://www.bergaufbergab.com/fotogalerie/login.php ![]() ![]() ![]() ![]() |
Canyoningfortbildung am 16. und 17. Mai 2008 Bericht
Der erste Tag galt der Tourenvorbereitung, Sicherheitsmanagement beim Führern von Kunden und den Seiltechniken in aquatischen Schluchten. Dazu mussten die Techniken nicht "nur geübt" werden, sonder in der wassertechnisch sehr anspruchsvollen Kronburgschlucht Teil 3 und 4 bei Landeck praktisch angewand werden um diese sicher begehen zu können. Dies stellte die Teilnehmer auf die Probe, die sie mit bravour absolut sicher meisterten. Diese Tour stellte zu beginn der Canyoningsaison ein auserordentlich Herrausforderung. Weiters wurden die rechtlichen und versicherungstechnischen Aspekte theoretisch erläutert und auf den neuesten Stand gebracht.
Der zweite Tag wurde den Rettungstechniken und neuen Seiltechniken gewidmet. Dazu wurde der Spätenbach bei Dornbirn begannen. Ein Abseilcanyon mit wenig Wasser. Ein Kontrast zum Vortag.
Dieser Part war keine Ausbildung im Sinne von Vormachen und Nachmachen, sonder ein Geben und Nehmen unter den Teilnehmern. Jeder hat seine bevorzugten Techniken vorgestellt und mit eingebracht. Das Schwergewicht lag darin, den Bergführern mit Zusatzausbildung Canyoning die Techniken des CIC (inter. Canyoningverband) näherzubringen, da diese leicht von den Techniken der Bergführerausbildung abweichen. So konnte jeder Teilnehmer ausgiebig bei der Begehung der Tour alle Techniken mehrmals erlernen und anwenden.
Ich möchte mich recht herzlich bei den Teilnehmern für die kooperative Zusammenarbeit bedanken.
Kumaropulos Edi
[zurück] |
INTERESSANTES UND NÜTZLICHES: Alpenverein: www.alpenverein.at Unsere Internetagentur: www.netgraf.at |
|||