Corona Virus / Covid-19

Härtefallfonds

VÖBS Newsletter 27.03.2020

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

ab heute Freitag, den 27.03.2020, 17 Uhr können Mittel aus dem Härtefall-Fonds beantragt werden.


Das Geld ist ein einmaliger Zuschuss und muss nicht zurückgezahlt werden.

Es sind laut WKO für alle anspruchsberechtigten Antragstellerinnen und Antragsteller ausreichend finanzielle Mittel reserviert. Die Anträge werden nach der Reihenfolge des Einlangens bearbeitet.

Es empfiehlt sich also, den bei der WKO elektronisch einzubringenden Antrag sobald als möglich zu stellen. Es ist zu erwarten, dass möglicherweise der WKO-Server zeitweise wegen der vielen zu erwartenden Anträge überlastet sein könnte.

 

Wichtigste Eckdaten für selbständige Berg – und Skiführer:

Zulässige Förderungswerber sind EPU (darunter auch neue Selbständige) und Kleinstunternehmer, die nach GSVG/FSVG pflichtversichert sind, sowie freie Dienstnehmer nach § 4 Abs. 4 ASVG. 

  1. Steuernummer in Österreich bzw. wenn vorhanden KUR *
  2. Erfolgte Unternehmensgründung bis zum 31.12.2019.
  3. Sitz oder Betriebsstätte in Österreich.
  4. Von einer wirtschaftlich signifikanten Bedrohung durch COVID-19 betroffen. Das bedeutet:
    • nicht mehr in der Lage, die laufenden Kosten zu decken oder
    • von einem behördlich angeordneten Betretungsverbot aufgrund von COVID-19 betroffen oder
    • einen Umsatzeinbruch von mindestens 50% zum Vergleichsmonat des Vorjahres.
      Für Unternehmen die bei Antragstellung weniger als ein Jahr bestehen, ist die Planungsrechnung heranzuziehen.
  5. Einkommensobergrenze (Vorjahr): nur wer unter 60.000 EUR verdient hat, hat einen Anspruch (ohne Steuerbescheid: eigene Schätzung)
  6. Einkommensuntergrenze (Vorjahr): nur wer über 5.527,92 EUR verdient hat, hat einen Anspruch (ohne Steuerbescheid: eigene Schätzung)
  7. Neben Einkünften aus Gewerbebetrieb und/oder aus selbstständiger Arbeit keine weiteren Einkünfte im Sinne des § 2 Abs. 3 EStG über der Geringfügigkeitsgrenze von EUR 460,66 monatlich.
  8. Keinen Anspruch auf Leistungen aus privaten bzw. beruflichen Versicherungen zur Abdeckung von COVID-19 Auswirkungen.
  9. Keine weiteren Förderungen in Form von Barauszahlungen durch Gebietskörperschaften erhalten haben, die der Bekämpfung der Auswirkungen von COVID-19 dienen. Ausgenommen davon sind Förderungen aufgrund von Corona-Kurzarbeit. Die Inanspruchnahme staatlicher Garantien ist erlaubt.
  10. Von einer Förderung ausgenommen sind Personen, die zum Antragszeitpunkt eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung oder aus der gesetzlichen Pensionsversicherung beziehen.

 

Art und Ausmaß der Förderung 

Die Förderung besteht aus einem nicht rückzahlbaren Zuschuss.   

Auszahlungsphase 1:

Förderungswerber, die über einen Steuerbescheid (EStG 1988 bzw. KStG 1988), zumindest für das Steuerjahr 2017 oder jünger, verfügen, erhalten

  • bei einem Nettoeinkommen von weniger als EUR 6.000,-- p.a. einen Zuschuss von EUR 500,--
  • bei einem Nettoeinkommen ab EUR 6.000,-- p.a. einen Zuschuss von EUR 1.000,-- 

Förderungswerber, die die Förderungsvoraussetzungen dieser Richtlinie erfüllen und über keinen Steuerbescheid verfügen, erhalten einen Zuschuss von EUR 500,--. 

Auszahlungsphase 2:

Abgeltung von 80 % des Verdienstentgangs pro Monat 

  • Maximal 2.000 EUR je Person bzw. EPU pro Monatfür maximal drei Monate, damit maximal EUR 6.000,00 
  • Nachweis über Verdienstentgang ist notwendig (Kriterien werden erst ausgearbeitet)
  • Alle Zuschüsse sind steuerfrei und nicht rückzahlbar 

Die nähere Ausgestaltung der Auszahlungsphase 2 wird gesondert festgelegt. Wir informieren euch dazu rechtzeitig.

Anträge für den Härtefallfonds sind vorbehaltlich der budgetären Bedeckung bis längstens 31.12.2020 möglich.

 

Link zu Infos & Beantragung: wko.at/haertefall-fonds

 

Folgende Daten und Dokumente benötigt ihr zur Beantragung: 

  • Eure persönliche Steuernummer
  • Personalausweis, Reisepass oder Führerschein
  • KUR * (wenn vorhanden)

* Die KUR ist die Kennziffer des Unternehmensregisters (UR).
Diese Kennziffer ist im sogenannten Unternehmensserviceportals (USP) zu finden.
GLN ist die Abkürzung für Global Location Number.
Die meisten GLNs und KURs sind im „Ergänzungsregister für sonstige Betroffene" unter https://www.ersb.gv.at/ abfragbar.
Dafür benötigen man keine digitale Signatur.
Nach Einstieg zur „Beauskunftung" ist auf den Reiter „Funktionsträger" zu wechseln und dort der eigene Name einzugeben.
Nachdem man die Suche gestartet hat, erhält man die Suchergebnisse direkt unter der Suchmaske.
Bei dem Eintrag klickt man dann auf das PDF-Symbol ganz rechts unterhalb des Druckersymbols.
Im PDF-Dokument findet man in der 4. Zeile eine Zahl nach „SEKUNDÄR ID", diese ist die GLN.
In der 5. Zeile findet man die KUR „KENNZIFFER DES UNTERNEHMENSGREGISTERS".

Falls man die KUR nicht im Ergänzungsregister findet, so kann man diese im  Unternehmensserviceportal des Bundes unter www.usp.gv.at abrufen.
Um dort Zugriff zu bekommen muss man sich registrieren.
Dafür braucht man entweder eine Handy-Signatur oder die Finanz-online-Zugangsdaten welche im Feld USP-Kennung eingetragen werden müssen.

Alternativ kann man auch die GLN (der öffentlichen Verwaltung) anführen.
Diese finden WKO-Mitglieder bei ihrem eigenen Eintrag im Firmen A-Z unter firmen.wko.at.

Wie finde ich meine KUR im USP?

  • Nach dem Login im Unternehmensserviceportal klickt man im Block „Mein USP“ auf „Unternehmensdaten anzeigen“. Dort ist die KUR zu finden.

 

Um Liquiditätsengpässen vorzubeugen sei nochmals an die Möglichkeit erinnert, dass es auf Antrag möglich ist, die Beiträge bei Sozialversicherung und Finanzamt herabsetzen zu lassen bzw. Stundungen und Ratenzahlungen zu beantragen.

Alle wichtigen Links dazu findet ihr HIER

 

Dokumentation von Verdienstausfällen

 

Für die angekündigte Phase 2 (genaue Kriterien und Zeitpunkt sind seitens Regierung noch in Ausarbeitung) erinnern wir nochmal:

Um Kompensationsleistungen im Fall geltend machen zu können empfiehlt sich eine lückenlose Dokumentation zum Nachweis, dass man für einen bestimmten, konkreten Auftrag gearbeitet hätte (Rechnungen, Reservierungsbestätigungen, Auftragsbestätigungen, Anzahlungen, etc.)

 

Diese Informationen sind nach aktuellem Wissenstand des Versanddatums des Newsletters recherchiert und erheben keinen Rechtsanspruch. Für die Abwicklung jeglicher Förderungen ist das einzelne Mitglied selbst verantwortlich.

+43 676 4035528