Newsletter 08.04.2020

Online Umfrage Bergführerwesen in Österreich

VÖBS Newsletter 08.04.2020

 

Liebe Kollegen,

 

wir bekommen täglich Anfragen, wie es weiter gehen soll und wann wir wieder „normal“ arbeiten können.

Aktuell haben wir dazu wieder eine Anfrage an das Kanzleramt und den Bundesminister Mag. Kogler gestellt, um euch gesicherte Daten geben zu können.

Inwieweit wir unseren Beruf wieder ausüben können hängt von verschiedensten Faktoren ab (Reisebeschränkungen, Verhaltensregeln, Hüttenöffnungen,…) und sobald man dazu qualifizierte Aussagen treffen kann, erhaltet ihr diese Informationen umgehend wie gewohnt per Newsletter und auf unserer Homepage.

Es ist wohl eher zu erwarten, dass sich für uns der Sommer-Bergtourismus 2020 hauptsächlich innerhalb Österreich abspielen wird. Hier ist Kreativität gefragt und einige Kollegen werden sicher neue innovative Konzepte aufstellen. Selbstverständlich werden wir zu gegebener Zeit zusammen mit den Landesverbänden alles versuchen, um die Bergführer auch werbemäßig zu unterstützen.

 

 

Onlineumfrage Bergführerwesen in Österreich

 

Ihr erhaltet hier den Link zu unserer aktuellen Umfrage zum Bergführerberuf in Österreich. Dies war schon vor Corona geplant und wir können sie nun umsetzen.

Zugleich erleben wir im jetzigen Krisenmanagement, wie wenig saubere Hintergrunddaten wir über unseren Beruf in Österreich haben. Aber gerade diese Daten helfen uns bei Gesprächen und Verhandlungen mit den Entscheidungsträgern und stärken hoffentlich auch unsere Position in der Zukunft.

Ich darf euch in diesem Sinne bitten, die Umfrage bis Mitte nächster Woche (15.4.2020) möglichst vollständig und ehrlich auszufüllen. Selbstverständlich werden keine personenbezogenen Daten verwendet, die gesamte Umfrage ist anonymisiert und soll uns helfen, ein schärferes Bild über unseren Berufsstand zu gewinnen.

Es muß euch bewusst sein, dass euer Verband nur so gut sein kann wie ihr selbst daran mitarbeitet!

HIER gehts zur Umfrage

 

 

Stellenausschreibung ÖAV Redaktion bergundsteigen

Für die redaktionelle Leitung des internationalen Sicherheitsmagazins bergundsteigen sucht der Österreichische Alpenverein eine*n Mitarbeiter*in am Standort Innsbruck.

LINK: http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news_kurz/2020/2020_04_01_ausschreibung-bergundsteigen.php

+43 676 4035528