Michael Pröttel

  • BERGWANDERFüHRER/-IN

Wörthsee, Außerhalb Österreichs

E-Mail schreiben  

  • Themenwanderungen
  • Wandern
  • Schneeschuhwandern
  • Trekking

  • Steiermark
  • Tirol

  • Deutschland
  • Italien
Beschreibung

Schon während meines Geografie Studiums setzte ich mich mit der Umweltthematik im Alpenraum auseinander. Meine Diplomarbeit hatte  die Erosionsproblematik unterhalb der Benediktenwand (Oberbayern) zum Untersuchungsgegenstand. Die Nebenfächer Bioklimatologie und Landschaftsökologie taten ihr übriges um mich für den allgegenwärtigen Konflikt zwischen Naturschutz und –nutz zu sensibilisieren.

Seit 1995 arbeite ich als freier Alpin-, Reisejournalist und Fotograf, wobei alpine Umweltthemen einen meiner Schwerpunkte bilden.
 

Seit April 2000 bin ich Vorsitzender des deutschen Landesverbandes der internationalen Bergschutzorganisation Mountain Wilderness.

Seit Winter 2008/2009 erstelle ich den  Weekend Report des JDAV Projektes „Check Your Risk“.

Seit 2010 setze ich jährlich ein neues Thema für meine Foto-Vorträge um, die sich einer tollen Resonanz erfreuen.

Seit 2017 erstelle ich jeden Donnerstag den DAV Bergbericht, der die aktuellen Tourenverhältnisse zusammenfasst und somit die Frage klärt „Was macht Sinn am Wochenende?“

Im Januar 2022 schloss ich die Ausbildung (Sommer- und Winterkurs) zum geprüften Bergwanderführer beim Bergwanderführerverband Steiermark ab.
Ich veranstalte vier Mal jährlich Yoga & Bergwandern Seminare in den Alpen.

Unsere Partner
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics
Zustimmen